Contact

Vatertag - Bedeutung

Ein Papa kann vieles ersetzen, aber niemand kann einen Papa ersetzen

Am 09. Juni ist Vatertag – Es ist Zeit, um seinem lieben Papa DANKE zu sagen und ihn zu feiern!

Ein Papa nimmt so viele Rollen im Leben eines Kindes ein: Ein Papa ist Beschützer & Versorger, Unterstützer & Motivator, Vorbild, Lehrer, Zuhörer, Spielgefährte, bester Freund, manchmal auch Tröster und oft ein richtig guter „Kumpel“.

Bereits am Tag der Geburt sind viele Jungväter von ihren großen Aufgaben und bevorstehenden Rollen überwältigt. Nicht nur die Kinder lernen viel von ihren Vätern, auch die Papas selbst wachsen mit ihrem Nachwuchs regelrecht über sich hinaus.

Der Vatertag bietet eine schöne Gelegenheit, um den Papas besondere Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu schenken. Doch wie entstand dieser besondere Tag zu Ehren der Väter?

Vatertag1

Der Ursprung des Vatertags

Der Ursprung des Vatertags ist nicht auf eine einzige Quelle oder einen einzigen Ursprung zurückzuführen, sondern entwickelte sich über die Jahre und in verschiedenen Ländern aus unterschiedlichen Gründen.

Bereits in der Antike und im Mittelalter gab es Rituale oder Feste, die die Rolle von Vätern und ihre Bedeutung für die Familie hervorhoben. Ein erster „regionaler“ Vatertag im Jahr 1908 ist auf ein trauriges Schicksal in Fairmont, West Virginia, USA zurückzuführen, als eine Kirche einen "Vatertag" in Erinnerung an 362 Minenarbeiter, die bei einer Explosion ums Leben kamen, ausrief. Die breitere Popularität des Vatertags in den USA geht auf Sonora Smart Dodd zurück, deren Vater ein Veteran des Bürgerkriegs war und sie erzogen hatte, nachdem ihre Mutter gestorben war. Dodd schlug vor, einen speziellen Tag zu Ehren von Vätern zu schaffen, der dem Muttertag ähnelt. Der erste Vatertag wurde daraufhin am 19. Juni 1910 in Washington gefeiert. In Österreich haben die Kirche, religiöse Traditionen und kulturelle Praktiken den Vatertag verbreitet und 1956 offiziell ausgerufen.

Wie kann man sich bei seinem Papa am besten für die Liebe, Hingabe und Fürsorge bedanken?

  • Zeit schenken: Verbringe mit deinem Papa einen schönen Tag. Überrasche ihn mit einer lustigen Unternehmung. Freude macht, was gefällt: Ob Minigolftour, Weinbergwanderung, ein Besuch im Lieblingsrestaurant, eine Grillerei oder etwas Actionreiches? Du kennst deinen Papa am besten – Zeit ist das schönste Gut und stärkt eure Bindung.
  • Handgeschriebener Brief oder Karte: Ein persönlicher Brief oder eine Karte, in denen du deine Wertschätzung und Liebe für deinen Papa zum Ausdruck bringst, kann sehr berührend sein. Teile Erinnerungen, Dankbarkeit und deine Gedanken und verziere das Geschenk mit einem schönen Foto von euch.
  • Handgemachtes Geschenk: Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du deinem Vater etwas Selbstgemachtes schenken, wie zum Beispiel handgestrickte Socken, ein selbstgemaltes Bild oder ein selbstgebackener Kuchen oder Kekse.
  • Geschenke für Hobbys oder Interessen: Berücksichtige die Hobbys und Interessen deines Vaters und schenke ihm etwas, das damit in Verbindung steht. Das könnte ein Buch über ein Thema sein, das er mag, Zubehör für sein Hobby oder Tickets für eine Veranstaltung, die ihn interessiert.
  • Wellness- oder Verwöhn-Geschenke: Zeige deinem Vater, dass du an sein Wohlbefinden denkst, indem du ihm etwas schenkst, das ihm Entspannung und Wohlbefinden bietet, wie zum Beispiel ein hochwertiges Pflegeprodukte oder was Gutes, um seine Gesundheit zu stärken.

Nahrin Tipp zum Vatertag:


Cream & Shave - ein modernes 2 in 1 Produkt, welches eine wirkungsvolle Aftershave-Lotion & eine erfrischende Tagescreme vereint. Dein Papa wird vom seidigen und glatten Hautgefühl begeistert sein. Cream & Shave überzeugt durch seine beruhigende, lindernde, feuchtigkeitsspendende sowie Anti-Aging Wirkung.

Narosan Tropic - Multivitamin Nahrungsergänzung mit Zink - ein Booster für die Männergesundheit, welcher deinen Papa mit 11 Vitaminen und dem wichtigen Spurenelement Zink in jeder Lebenslage unterstützt.



Vatertag3

„Du bist der Held meiner Kindheit, das Vorbild meiner Jugend und ein Freund fürs Leben. Auf dich, Papa!"

Schönen Vatertag!!!

Interessiert?

Wir kontaktieren Sie gerne!

* erforderliche Felder