Contact

Mariendistel – Eine Wohltat für Leber und Verdauung

Auf den Spuren der Heilpflanze


Die Mariendistel ist eine Heilpflanze der besonderen Art. Bereits Hildegard von Bingen beschreibt in ihren Werken im 12. Jahrhundert die außergewöhnliche Wirkung von Disteln und lobt deren heilende und stärkende Wirkung auf den Körper. Die Heilkundige dokumentierte bereits im Mittelalter die Annahme über die Fähigkeit der Distel, Blut zu reinigen und die Verdauung zu fördern. Sie glaubte, dass die Pflanze helfen könne, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und die Gesundheit zu verbessern. Noch lange vor ihrer Zeit, nämlich in der Antike, nutzten die Griechen und Römer Distelgewächse als Heilmittel gegen Schlangenbisse und andere Vergiftungen.

Heute ist die Mariendistel als bedeutende Heilpflanze mehr denn je im Fokus der Phytotherapie und auch der Wissenschaft. So begann im 19. Jahrhundert die fundierte Erforschung der Mariendistel. Die aktive Substanz Silymarin wurde identifiziert. Im 20. Jahrhundert haben zahlreiche Studien die leberschützenden und antioxidativen Eigenschaften von Silymarin bestätigt.

Mariendistel1

Silymarin – Hauptwirkstoff der Mariendistel


Silymarin ist ein Wirkstoffkomplex, der aus den Samen der Mariendistel gewonnen wird. Der Flavonolignan-Komplex Silymarin ist bekannt für seine starken antioxidativen, entzündungshemmenden und leberschützenden Eigenschaften, die bei der Behandlung und Vorbeugung von Lebererkrankungen unterstützen sollen.


Wie wirkt Silymarin?


Die positive Wirkung von Silymarin auf die Leber lässt sich auf die schützenden und stabilisierenden Effekte auf die Zellmembranen zurückführen, welche die Leberzellen dabei unterstützen, Zellgifte (z.B. Alkohol, Medikamente, Umweltgifte, usw.) abzuwehren. Mariendistelextrakt soll die Zellregeneration fördern, zellschädigende freie Radikale abfangen und stark antioxidativ wirken. Auch die entzündungshemmenden Eigenschaften der Heilpflanze werden immer wieder betont.

Eine weitere positive Wirkung zeigt sich auf die Verdauung: Mariendistel regt die Gallenproduktion an und kann Beschwerden wie Völlegefühl oder Blähungen lindern.

Was sagt die Europäische Arzneimittel Agentur zu Mariendistel?


Die Anwendung und Zubereitung von Mariendistelfrüchten wurde von der Europäischen Arzneimittel Agentur als traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Unterstützung der Leberfunktion anerkannt.

Seit mehr als 30 Jahren wird die Mariendistel dafür sicher verwendet und viele weitere Studien zu ihrer besonderen Wirkung sind im Fokus der Pflanzenheilkunde.

Mariendistel2

Jetzt neu bei Nahrin – Mariendistel Complex


5226 Mariendistel Complex

Interessiert?

Wir kontaktieren Sie gerne!

* erforderliche Felder