Contact

Hautpflege in der kalten Jahreszeit

Die Haut ist im Winter starken äußeren Einflüssen ausgesetzt. Kälte, Wind und trockene Heizungsluft setzen der Haut ordentlich zu. Die Haut wird im Winter trockener und brüchiger und selbst robuste Haut wird häufig trocken.

Hautpflege Winter 7

Was können Gründe dafür sein, dass die Haut im Winter austrocknet?



  • In der kühleren Jahreszeit kommt es durch die Heizungsluft zu einem Feuchtigkeitsverlust in der Haut. Die Heizungsluft entzieht der Haut Feuchtigkeit und macht sie empfindlich und rau. Durch die trockene Wärme transportiert die Haut mehr Feuchtigkeit an die Oberfläche, die Talgdrüsen produzieren kaum noch Fett, der Schutzmantel wird daher dünner und die Haut verliert dadurch Feuchtigkeit und trocknet aus.
  • Auch in der kalten Luft draussen, ist im Winter die Luftfeuchtigkeit sehr gering,
    das begünstigt ebenfalls die Austrocknung. Die Temperaturunterschiede zwischen warm und kalt und die vermehrt trockene Luft können ihre Spuren auf der Haut hinterlassen.
  • In der Kälte ziehen sich ausserdem die Blutgefässe unter der Haut zusammen,
    um die Wärme im Körperinneren zu bewahren. Die Blutzufuhr zur Haut wird
    gedrosselt
    : sie bekommt zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe, ihr
    Stoffwechsel wird reduziert und sie sieht blass aus. Außerdem ist in den kalten Monaten die Barrierefunktion der Haut nachhaltig eingeschränkt, was neben Hautunreinheiten auch zu trockener Haut führen kann.
  • Die Haut reagiert sensibler auf Sonnenlicht, Schad- und Reizstoffe dringen
    leichter ein.
  • Bei Temperaturen < 8 °C produzieren die Talgdrüsen immer weniger Hautfett
    und ein Hauptbestandteil des natürlichen Hautschutzmantels geht verloren. Die Talgdrüsen gehen in den Generalstreik, was bedeutet, dass der natürliche und schützende Fettfilm der Haut geschädigt wird. Dadurch verdunstet das Wasser schneller von der Hautoberfläche und sorgt zusätzlich für einen Feuchtigkeitsmangel.

Hautpflege Winter4

Worauf sollte ich bei meiner Hautpflege bei Wind und kalten Temperaturen achten?


  • Achte auf eine nährende und reichhaltige Hautpflege bei kalten Temperaturen.
  • Hände und Füße neigen im Winter zu Trockenheit. Daher ist es auch wichtig die Hände vor Kälte und Füße vor Trockenheit, kleinen Rissen oder verstärkter Hornhaut zu schützen.
  • Cremen auf Basis von hochwertigen Pflanzenölen, Kakaobutter und Vitaminen (Antioxidantien) nähren, beruhigen und schützen die Haut vor äußeren Einflüssen.


Was ist die Aufgabe einer Wind & Wetter Creme?


Wind- und Wettercremen sind spezielle Hautpflegecremen, die entwickelt wurden, um die Haut vor Wind, Kälte, Feuchtigkeitsverlust und anderen Umweltfaktoren zu schützen.

Sie versorgen die Haut mit Feuchtigkeit, da die kalte oder trockene Luft der Haut Feuchtigkeit entzieht und sie sonst austrocknet und rissig wird.

Außerdem bilden sie eine Barriere nach außen und schützen so die Haut vor Kälte, Wind und bei ständigen Temperaturwechseln.

Hautpflege Winter 5

Tipp


Kälteschutz ist auch die perfekte Anti-Aging Pflege!!!

Interessiert?

Wir kontaktieren Sie gerne!

* erforderliche Felder